Konzerte

Samstag, 20. Mai 2023, 18:00 Uhr in der Michaelskirche in Darmstadt und
Sonntag, 21. Mai 2023, 18:00 Uhr im Kaisersaal, Schloss Lichtenberg im Fischbachtal

„Nachtigall, sie singt so schön“: Brahms Liebeslieder op. 52 und neue Liebeslieder op. 65 Walzer für gemischten Chor und Klavier zu 4 Händen

„Nachtigall, sie singt so schön“ – so ist das Konzert des Musikvereins Darmstadt überschrieben. Es ist der Titel eines der zahlreichen „Liebesliederwalzer“ von Johannes Brahms für Klavier zu vier Händen und Gesang. Zunächst waren die Singstimmen nur „ad libitum“ vorgesehen. Brahms legte aber Wert auf die Texte von Georg Friedrich Daumer, zu denen er die Vertonung vorgenommen hatte. Und bald wurden die beliebten kurzen, teils lyrisch-schwelgenden, teils heiter-ironischen und auch misstrauischen Miniaturen zunehmend von Chören gesungen, obwohl ursprünglich Solostimmen vorgesehen waren. Man wunderte sich in Wien, dass der ernste, hanseatische Brahms auch Walzer schrieb, stellte dann aber fest: „Auch die Walzer von Brahms sind eine Frucht seines Wiener Aufenthalts, und wahrlich von süßester Art“ – so schrieb es der Wiener Kritiker Eduard Hanslick.

Nun hat sich der traditionsreiche Chor des Musikvereins Darmstadt unter der Leitung von Elena Beer des 1. Bandes der „Liebesliederwalzer“ op.52 sowie der „neuen Liebeslieder“ op. 65 angenommen und kombiniert dieses bunte Kaleidoskop menschlicher Regungen mit weiteren a cappella Liedern aus der Romantik. Das aus Darmstadt stammende Klavierduo Sophie und Vincent Neeb wird den Chor begleiten.

Leitung: Elena Beer

Chor: Musikverein Darmstadt e.V.
Klavier: Sophie & Vincent Neeb

Eintritt: Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Für das Konzert auf Schloss Lichtenberg wird um Reservierung über info@lichtenberger-schlosskonzerte.de gebeten.